News:

Thank you for 5,668 subscribers on YouTube!

On this website, I publish free text tutorials on various Linux server related topics, which explain step by step how to install an Apache2 web server, a MySQL/MariaDB server, a TeamSpeak 3 server and more. These tutorials can be found under the menu item "Tutorials".

I write all these tutorials completely myself. In addition, I check them regularly (in virtual machines) and update their content if necessary, so that all my tutorials are always up to date (including the external links). Therefore, you should have no problems following my tutorials. If you have any problems following a tutorial, feel free to send me a message using the contact form, so that I can help you.

There will be more text tutorials soon, maybe also regarding other topics than Linux servers. If you have suggestions for further tutorials, please click on "Contact" in the top menu and send me your suggestion via the contact form. I'm very happy about every suggestion, thank you!

I've also created an FAQ section on this website where I answer some frequently asked questions. To get to this FAQ, please click here.

Aktuelle Infos:

Vielen Dank für 5.644 Abonnenten auf YouTube!

Auf dieser Website veröffentliche ich kostenlose Textanleitungen zu diversen Themen rund um Linux Server, welche dir Schritt für Schritt erklären, wie du beispielsweise einen Apache2 Webserver, einen MySQL-/MariaDB-Datenbankserver oder auch einen TeamSpeak 3 Server installieren kannst. Diese findest du unter dem Menüpunkt "Textanleitungen".

Alle diese Anleitungen schreibe ich vollständig selbst. Zudem prüfe ich sie regelmäßig (in virtuellen Maschinen) und passe die Inhalte ggf. an, sodass meine Anleitungen immer aktuell sind (inkl. der darin verwendeten externen Links) und es daher zu keinen Problemen bei der Durchführung kommen sollte. Solltest du bei der Durchführung meiner Anleitungen aber doch einmal Probleme haben, dann kannst du mir über das Kontaktformular gerne eine Nachricht schicken, damit ich dir helfen kann.

Es werden demnächst noch weitere Textanleitungen folgen, eventuell auch zu anderen Themengebieten als die Linux Server. Wenn du Vorschläge für weitere Anleitungen hast, klicke bitte oben im Menü auf "Kontakt" und schicke mir über dieses Kontaktformular deinen Vorschlag. Ich freue mich sehr über jeden Vorschlag, vielen Dank!

Für einige Fragen, welche mir relativ häufig gestellt werden, habe ich einen FAQ-Bereich auf dieser Website erstellt. Um zu diesem FAQ zu kommen, klicke hier.