Notwendigkeit von Backups

Die regelmäßige Erstellung von Backups (Datensicherungen) ist sehr wichtig. Viele Unternehmen und auch Privatpersonen betreiben eigene Server, auf denen Daten liegen, die man nicht verlieren möchte. Dennoch wird das Thema Backup oft nicht erst genommen und es wird erst reagiert, wenn es schon zu spät ist. Der Verlust von Daten kann schnell auch zu finanziellen Schäden führen. Es ist daher sinnvoll, sich mit dem Thema Datensicherung zu befassen und dafür zu sorgen, dass solche Sicherungen relevanter Systeme in regelmäßigen Abständen erfolgen. Besonders Server, die Datenbanken bereitstellen, aber auch Webserver, Mailserver und Fileserver zählen ohne Zweifel zu den Systemen, die gesichert werden müssen.

Es ist zwar auch möglich, solche Backups manuell zu erstellen, allerdings wird früher oder später möglicherweise der Fall eintreten, dass die Erstellung eines Backups einmal vergessen wurde und kurz darauf fährt der Server plötzlich nicht mehr hoch oder es fehlen Daten auf der Festplatte. Daher ist die Automatisierung von Backups zu empfehlen.

Sicherungsarten

Es gibt verschiedene Arten von Backups, die von z.B. Linux Servern angefertigt werden können. So ist beispielsweise eine Vollsicherung der gesamten Festplatte eines Servers in Form einer Image-Datei (Festplattenabbild) möglich. Jede dieser Sicherungen belegt zwar - je nach Datenmenge auf dem zu sichernden System - relativ viel Speicherplatz, da sämtliche Daten gesichert werden, allerdings gibt es hierbei auch Vorteile. Solche Festplattenabbilder können verwendet werden, um ohne großen Aufwand exakt den Stand eines Systems zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherzustellen.

Eine weitere Sicherungsart stellt das inkrementelle Backup auf Dateiebene dar. Hierbei werden nach einer ersten Vollsicherung nur noch die Daten gesichert, welche sich seit der letzten vollständigen oder inkrementellen Sicherung geändert haben. Dies hat den großen Vorteil, dass nur wenig Speicherplatz benötigt wird und solche Backups daher sogar täglich erstellt werden können. Außerdem können - im Gegensatz zum Festplattenabbild (Image) - einzelne Dateien und Verzeichnisse aus bestimmten Backups jederzeit sehr schnell wiederhergestellt werden. Alle anderen Dateien bleiben von einer solchen Wiederherstellung unberührt.

Der richtige Speicherort

Eine Datensicherung ist nicht sonderlich sinnvoll, wenn sie auf dem System gespeichert wird, welches gesichert werden soll. Daher sollte man sich Gedanken darüber machen, wo die eigenen Backups gespeichert werden sollen. Die Speicherung kann entweder auf lokalen Speichermedien wie z.B. Festplatten erfolgen oder auf einem Online-Speicher. Ich empfehle einen sicheren Online-Speicher eines deutschen Hosting-Anbieters. Ein großer Vorteil ist dabei, dass man sich weniger bis keine Sorgen um mögliche Hardware-Ausfälle machen muss. Da gute Anbieter diesen Speicher in modernsten Rechenzentren mit hohen Sicherheitsstandards betreiben, ist ein Ausfall oder Datenverlust äußerst unwahrscheinlich. Zudem kann ein solcher Speicher später noch unkompliziert erweitert werden, falls mehr Speicherbedarf besteht. Ein weiterer Vorteil ist die gute Anbindung, die dafür sorgt, dass die Datensicherungen mit hoher Geschwindigkeit erstellt werden können.

Implementierung von Backup-Lösungen

Die Konzeption, Installation und Konfiguration von Backup-Lösungen für Linux-Systeme (hauptsächlich Server) gehört zu meinen Leistungen, die ich anbiete. Gerne kann ich Sie beraten und die Implementierung eines geeigneten Backup-Systems vornehmen. Über das folgende Kontaktformular können Sie mir eine Anfrage senden, die ich schnellstmöglich beantworten werde.


Kontaktformular

Hinweis: Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.